Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon

Kneippen in imposanter Naturkulisse

Kneippen ist gesund, verschafft unseren Körper Wohlbefinden und schützt vor Beschwerden und Krankheiten. Doch was hat es mit dem Kneippen auf sich, wie wendet man es richtig an und was hat der Alpenfrieden damit zu tun? All das beantwortet unser Newsbeitrag.

Wer erfand es?

Sebastian Kneipp war Theologie und Priester in der Nähe von Augsburg. Schon während seines Studiums befasste er sich mit Pflanzenheilkunde. Als Kneipp selbst an Tuberkulose erkrankte, entdeckte er recht zufällig ein Buch über die Kraft und Wirkung von Wasser an menschlichen Leibern. Daraufhin badete Kneipp wöchentlich einige Male in der eiskalten Donau, nahm zuhause Heilbäder, übergoss sich mit Wasser und wurde, laut seinen eigenen Angaben, wieder gesund. Fest glaubte er daran, dass das Wasser ihn geheilt hatte.

Was bedeutet Kneippen?

Der Theologe Sebastian Kneipp entwickelte das 5 Säulen-Konzept des Kneippens: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung.

Das Wasser ist seine erste Säule. Es wirkt durch seine Anwendungen von warmen und kalten Wickeln, Aufgüssen und Bädern auf das Nerven- und Hormonsystem ein. Wasser wirkt kreislaufstärkend und hilft unterstützend bei Venenproblemen. Die zweite Säule ist die Bewegung. Bewegung stärkt den Körper zusätzlich. Durch ein moderates, sinnvoll dosiertes Training von Sportarten wie Nordic-Walking, Wandern, Radfahren, Krafttraining wird der gesamte Bewegungsapparat gefördert, das Herz-Kreislaufsystem, die Verdauung und sogar das Nervensystem werden gestärkt.  Die nächste Säule baut auf die Ernährung auf. Eine Ernährungsreduktion, die sogenannte Kneipp-Küche, führt zu zusätzlichem Wohlbefinden. Das Essen wird dabei vitaminschonend und fettarm zubereitet. Die Gerichte stammen aus der Region sind vollwertig und abwechslungsreich. Tees, Säfte oder Tinkturen wirken innerlich und äußerlich. Sie sind die vierte Säule der Kneipp-Kur. Die letzte und fünfte Säule bildet die Kneipps‘sche Philosophie der Lebensordnung. Sein Motto: Im Maß liegt die Ordnung! Alles soll mit Ruhe und Bedacht ausgeführt werden, Rituale werden in den Lebensrhythmus eingebaut, Stress wird abgebaut oder kann gar nicht erst aufkommen.   

Kneippen in Weissenbach - Einheit von Natur und Gesundheit!

Eigentlich nimmt unser Körper instinktiv wahr, was uns guttut. Jedoch haben wir dieses Wissen oder Gefühl teilweise verlernt, denn die Signale unseres Körpers und Geistes finden in unserem Lebensalltag viel zu wenig Platz. Umso wichtiger sind Auszeiten, sich zurückzunehmen und anhalten.

Bei uns in Weissenbach ist diese Ruhe und eine natürliche Lebensordnung noch Bestandteil unserer Kultur. Und das möchten wir unseren Gästen vermitteln und weitergeben. Herrliche Wasserwege am Naturerlebnispfad im nahegelegenen Sand in Taufers machen müde Körper wieder fit. Die imposanten Reinbacherfälle schießen über 25 Metern in die Tiefe und bilden ein besonders beeindruckendes Naturerlebnis, das sich herrlich mit Kneippen in Verbindung bringen lässt.

Direkt in unserem Dorf gibt es die Gesundheitswege, die ganz nach dem Bewegungsprinzip von Sebastian Kneipp im Einklang stehen. Auf drei verschiedenen Wegen folgt man den Grundsäulen der Kneipptherapie. Verschiedene Themenwege, wie der Kräuterweg, führen zu einem Kräutergarten. Der Höhepunkt des Bewegungsweges bildet ein imposanter Aussichtspunkt auf das Panorama der umliegenden Dreitausender. Der Kneippweg bildet den Abschluss mit seiner Kneipp-Tretanlage, der Kneipp-Stiege, einem Wasserfall und einen Kinderspielplatz für die Kleinen.

Wir freuen uns, wenn ihr Lust auf mehr bekommen habt und uns im Sommer im Hotel Alpenfrieden besucht. Denn die Lehre von Sebastian Kneipp wird bei uns ganz natürlich gelebt.