Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon

Osterbräuche in Südtirol

Bald ist Ostern. Es könnte sogar sein, dass wir die Eier noch im Schnee suchen müssen – so gut meint es Frau Holle in diesem Jahr mit uns. Die Skifahrer freut´s, die Schneemannbauer auch, alle anderen sehnen sich nach dem Sommer. Doch davor steht noch das Osterfest an. Hier in Südtirol feiern wir das mit traditionsreichen Bräuchen und bunten Festen…

In der Karwoche, also der Woche vor Ostern, konzentrieren sich Groß und Klein auf das wichtige christliche Ereignis: Die Auferstehen Jesu Christi, die am Ostersonntag, diesjährig am 1. April, und dem darauffolgenden Ostermontag, am 2. April, gefeiert wird.

Der Sonntag vor Ostern, sprich der 25. März 2018, ist der Palmsonntag, an diesem Tag zog Jesus Christus vor vielen tausenden von Jahren in Jerusalem ein. In Südtirol wird dies mit „Palmbuschen“ oder „Palmbesen“ gefeiert, die die Kinder aus Oliven- und Weidenzweigen, Buchsbaum, Erika und anderen Frühlingsblumen binden. Die mit bunten Bändern verzierten Sträuße sollen die Palmzweige symbolisieren, mit denen Jesus von den Bewohnern Jerusalems empfangen wurde.

 

Das „Guffen“, der ultimative Härtetest für die Eier

Der Gründonnerstag, der Donnerstag vor dem Ostersonntag, steht bei uns in Südtirol im Zeichen des Ostereierfärbens. An Ostern werden die bunten Eier mit Brot und Schinken in die Kirche gebracht, wo sie geweiht werden. Vor der Heiligen Messe kommen die Leute zum „Pecken“ oder „Guffen“ zusammen. Es entsteht ein spielerischer Härtetest für die Eier, wobei zwei Personen jeweils ein Ei aneinander „pecken“ (klopfen) und derjenige gewinnt, dessen Ei ganz bleibt.

Zu guter Letzt gibt es noch den „Fochaz“-Brauch, über den sich besonders die Patenkinder freuen, die von ihren Paten riesige geformte Brote geschenkt bekommen. Mädchen erhalten meist die Form einer Henne, Jungen die eines Hasen. Die Leckereien sind mit eingebackenen Eiern versehen und bunt geschmückt. Und dann gibt es auch noch die ganz harten Stellen im Brot, an denen sich die Kinder aber nicht die Zähne ausbeißen sollen, sondern worüber sie sich besonders freuen, denn dort sind versteckte Geldgeschenke zu erwarten.

 

Am Ostersonntag kommt dann die ganze Familie zusammen und es wird bei Speis und Trank geredet und gelacht. Wahrscheinlich genau wie bei euch und euren Familien, in denen Ostern als das Fest des Zusammenkommens und der Gemeinsamkeit zelebriert wird.

 

Wer das Osterfest einmal bei uns im Alpenfrieden erleben möchte, ist herzlich willkommen. Bis zum 01. April 2018 haben wir noch geöffnet. Ab dem 02. April 2018 verabschieden wir uns auf die Baustelle, denn der Alpenfrieden wird renoviert, modernisiert und vergrößert.

 

Alle Neuigkeiten zum Umbau des Hotels und den neuen Zimmer erfahrt ihr hier.

 

Ab dem 24. Juni 2018 freuen wir uns, euch in neuem Glanz begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne: Schon mal ein frohes Osterfest euch allen und hoffentlich bis bald im (noch alten) oder bald neuen Alpenfrieden!

Ostern in Südtirol: Last Minute Urlaub im Ahrntal. ©Pexels