Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon

Osterbräuche in Südtirol, Ostern in Weißenbach im Ahrntal

Die heutigen Osterbräuche sind zum Teil heidnischen Ursprungs – auch in den Alpen. Aber auch international: Schon die Chinesen haben bunte Eier verschenkt, der Hase wiederum taucht in der ägyptischen Mythologie auf.

Woher kommt der Osterhase?

Der „Löffler“ gilt als besonders „fruchtbar“, so wurde die ägyptische Göttin Unut unter anderem als hasenköpfiger Mensch dargestellt. Ab dem 17. Jahrhundert galt im deutschen Reich die Vorstellung vom Hasen als österlichem "Eierbringer". In Byzanz soll er im Mittelalter sogar ein Zeichen für Christus gewesen sein. In der Annahme, der Hase schlafe mit offenen Augen, verglich man ihn mit dem Auferstandenen, der nicht im Tod entschlafen war.

Woher kommt das Osterei?

Das Ei ist ebenfalls ein altes Fruchtbarkeitssymbol, Ursprung des Lebens, des Seins und Werdens. Darüber hinaus war es seit jeher ein Naturalzins. Bis in das 15. Jahrhundert verstand man unter "Ostereiern" auch ein "bis zu Ostern abzulieferndes Zinsei", das man seinem Grundherrn abliefern musste. Seit fünf Jahrhunderten wird das Ei im heutigen „Ostersinne“ verwendet. Bonus: Den am Gründonnerstag oder Karfreitag gelegten Eiern sprach der Volksglaube überdies Unheil abwehrende und Segen spendende Wirkung zu. Doppelt gemoppelt also.

Was ist eine Osterkerze?

Die Osterkerze besteht zumeist aus gebleichtem Bienenwachs. Der Brauch einer besonderen Osterkerze, liturgische Lobpreisung in der Osternachtfeier und zugleich Darbringung und Segnung, ist schon sehr alt – sicherlich aber 1700 Jahre. Die Osterkerze wird in Südtirol von der Osternacht bis zum Fest Christi Himmelfahrt bei jedem Gottesdienst und zu jeder Taufe angezündet

Was passiert in Weißenbach?

Am Gründonnerstag findet um 20:15 in der Pfarrkirche die Festliche Eucharistiefeier in Erinnerung an das letzte Abendmahl statt, am Karfreitag um 19:00 eine Wort-Gottes-Feier mit Leidensgeschichte, Kreuzverehrung und Kommunion sowie der Abgabe des Fastenopfers. Am Karsamstag feiert Weißenbach ab 19:00 die Osternacht, am Ostersonntag findet um 08:30 der Festgottesdienst und die Segnung der Osterspeisen statt. Am Ostermontag gibt es um 08:30 die Eucharistiefeier als Abschluss der Osterfeierlichkeiten.