Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon

Wie befülle ich meine Jausenbox?

„Du bist, was du isst“ sagt ein Sprichwort. Denn die richtigen Nahrungsmittel können jede Menge Energie liefern, genauso wie die falschen einen träge und müde machen. Skitourengeher, Wanderer und selbst Spaziergänger steigern ihre Leistungen und die Regeneration, wenn sie vor, während und nach dem Sport bestimmte Lebensmittel essen. Unsere Alpenfrieden-Jausenbox kann im Rahmen des Sportler-Packages oder auf Anfrage mit Lebensmitteln vom Frühstücksbuffet befüllt werden. So muss niemand auf den Bergen hungern...

Wer sich viel bewegt, sollte die erschöpften Energiedepots des Körpers regelmäßig mit Nährstoffen auffüllen. Was das sein kann? Für Ausdauersportler  (dazu gehört das Skitourengehen, Wandern oder Mountainbiken) empfiehlt sich Kost, die viele Kohlenhydrate enthält. Schnelle Energie liefert zum Beispiel eine Banane. Auf das Trinken sollte man auch nicht vergessen!

 

Vor der Tour: Müsli oder ein Brot mit Hüttenkäse sind beispielsweise eine gute Option, um mit ausreichend Energie in den „Wandertag“ zu starten. Auf fettreiche Lebensmittel sollte man allerdings verzichten, da diese Müdigkeit auslösen.

 

Wir haben für euch eine Auswahl an gut geeigneten Lebensmitteln für die Stärkung am Berg zusammengestellt.

 

Apfel: Äpfel sind ideal – auch wenn man sich gerade noch am Weg befindet. Sie liefern schnell verfügbare Kohlenhydrate die den Körper mit Energie versorgen.

 

Banane: Ein „Must-have“ in der Jausenbox. Sie liefert nicht nur Energie sondern enthält auch Kalium und Magnesium, die zur Aufrechterhaltung der Muskelfunktion beitragen.

 

Vollkornbrot: Dieses liefert dem Körper vor allem Energie, um die Tour auch bis zum Ende durchzuhalten.

 

Fleisch und Käse: Diese Kombination darf am Berg natürlich nicht fehlen – außerdem ist Brot alleine doch auch langweilig. Darauf achten, dass das Fleisch nicht zu stark gesalzen ist und der Käse in der Jausenbox nicht zum Schwitzen kommt. Speck ist natürlich ideal – wir befinden uns immerhin in Südtirol!

 

Trockenfrüchte: Auch in getrockneten Früchten sind viele Vitamine und Mineralien zu finden. Weiterer Vorteil – diese Früchte können nicht so schnell matschig werden!

 

Trinken: Neben Wasser und Apfelsaft eignen sich auch Tees hervorragend als Durstlöscher. Am besten alle 30 Minuten ¼ Liter trinken und nicht erst darauf warten bist das Durstgefühl einsetzt.

 

Bitte hinterlasst auf unseren Bergen keinen Müll. Also Speisereste und Verpackungen nicht einfach liegen lassen, sondern im Abfalleimer unterwegs oder bei uns im Hotel Alpenfrieden entsorgen! Am besten ist es, wenn ihr eure Speisereste einfach in unsere Alpenfrieden-Jausenbox packt und uns so zurückgebt.