Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon

Leise rieselt der Schnee...ein gemütlicher Wintertag in Weißenbach.

Erst nach dem Frühstück im Berghotel Alpenfrieden kann man sich der Qual der Wahl stellen: langlaufen, rodeln oder mit den Kindern zum gemütlichen Übungslift am Ende des Tals?

Ein guter Wintertag startet schon früh am Morgen. Wenn draußen das Licht noch gegen die Winternacht ankämpft, dringen schon die ersten Wohlgerüche aus der Küche des Alpenfriedens. Brot, Croissants, Bergkäse und Wurstspezialitäten aus der Region, dazu dampfender Cappuccino oder heiße Schokolade: man kann es Souldfood nennen, oder einfach nur ein gediegenes Bergfrühstück in Südtirol. Erst nach dem Frühstück kann man sich der Qual der Wahl stellen: langlaufen, rodeln oder mit den Kindern zum gemütlichen Übungslift am Ende des Tals?

 

Die Langlauf- Rundloipe führt – wie der Name schon verrät – auf knapp 13 Kilometer rund um Weißenbach. Zum Teil anspruchsvoll, zum Teil gemütlich durch die Berglandschaft führend, lockt die Loipe auch mit einigen Einkehrmöglichkeiten: die Schnaida Leachn auf der nördlichen Talseite und die Busegge-Alm auf der südlichen Talseite locken mit Südtiroler Köstlichkeiten und natürlich auch dem einen oder anderem Schnapsl (das gehört in den Bergen einfach dazu). Aber auch beim Rodeln muss man auf solche Annehmlichkeiten nicht verzichten: mehrere, zum Teil auch beleuchtete Rodelstrecken führen von den Hütten rund um Weißenbach direkt wieder in den Ort und vor den Alpenfrieden. Für eine tolle Rodeltour untertags bietet sich die Tristenbach-Rodelbahn an: die schneesichere, beleuchtete Naturrodelbahn führt auf eine Hochebene mit drei sonnenverwöhnten Almen zum Einkehren – danach geht es auf 3,5 Kilometer rasant talwärts. Und wenn die Kids Skifahren wollen? Auch das ist in direkter Nähe zum Alpenfrieden kein Problem: Mit einer Länge von 350 Metern hat der Tellerlift die perfekten Voraussetzungen für einen beinschonenden Aufstieg für Kinder und auch für größere "Ski-Neulinge". Die 2 Pisten "Kiddi" und "Maxi" sorgen auch bei nur einem Lift für abwechslungsreichen Fahrspaß. Die "Kiddi" bietet das ideale Gelände für die ersten Schwünge, auf der Maxi werden zukünftiger Skistars geboren. Wenn das nicht vielversprechend klingt?

 

Sollten unsere Gäste das ein oder andere Accessoire noch nicht haben, so können wir diese im Onlineshop unseres Partnerbetriebes Sport Tubris direkt bestellen. Komplett stressfrei – wie ein schöner Winterurlaubstag eben sein sollte.