Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon

Kultur? Kultur – die Ausstellung: „Schaufeln für die Götter“

Hin und wieder spielt das Wetter nicht so mit. In Steinhaus im Ahrnrtal begeistert die kleine, aber feine Ausstellung „Schaufeln für die Götter“ Groß und Klein. Klar: Immerhin geht es um Brandopfer für die Götter vor tausenden Jahren.

Vor knapp 30 Jahren fand der Senner Josef Außerhofer in einem Hochmoor auf der Schöllberg-Göge in Weißenbach mehrere Holzschaufeln. Bei wissenschaftlichen Grabungen wurden weitere 150 Schaufeln und Kellen geborgen, die aus der Zeit zwischen 900 und 500 v. Chr. stammen. Damals trieben die im Tal ansässigen Bauern im Frühsommer ihr Vieh auf die Hochweiden. Inmitten des Moorfeldes auf der Göge-Alm feierten sie alljährlich ein Brandopfer, um sich das Wohlwollen der Gottheiten zu sichern. Anschließend wurden die Holzschaufeln stets an derselben Stelle im Moor deponiert – und den Göttern auf ewig geweiht.

 

Das perfekte Schlechtwetterprogramm mit Einblicken in eine Zeit, die man sich kaum mehr vorstellen kann!

 

Gemeinde Ahrntal

Steinhaus Nr. 96

 

Web:

www.gemeinde-ahrntal.net

 

Tel:

+39 0474 651500