Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon

Im Ahrntal ist der Weg das Ziel

Der Sommer im Ahrntal kommt langsam, aber wenn er endlich da ist, zeigt er sich in vollster Blüte! Blaue Enziane auf saftig grünen Wiesen, herrlich frische Bergluft und eine Aussicht, die zum Staunen einlädt: Das Naturparadies in den Zillertaler Alpen, wartet nur darauf, von Wander- und Bikefreunden erkundet zu werden. Rund um das Hotel Alpenfrieden locken zahlreiche Dreitausender, ebenso wie entspannte Almwegwanderungen. Radfahrer finden hier ihr Eldorado. Familien mit kleinen Kindern spazieren beim abenteuerlichen Ausflug durch die Natur über Stock und Stein. Zum Start in die Alpenfrieden-Sommersaison gibt es einen Touren-Ausblick für jedermann – Urlaubsvorfreude inklusive!

Ohne Fleiß kein Preis? Von wegen! Rund um das Hotel Alpenfrieden, in Weißenbach im Ahrntal, kommen genussvolle Freizeitwanderer genauso auf ihre Kosten, wie ambitionierte Bergsteiger. Hotelchef Andreas Huf, selbst Familienvater und emsiger Wanderer, kennt die Gegend rund um den Alpenfrieden ganz genau. Er weiß, welche Wege zu den sagenhaften Gipfeln führen, welche Rad-Routen rasantes Vergnügen bereiten und wo es sich auch mit dem Kinderwagen gut gehen lässt. Darum gibt es nun einen exklusiven Touren-Ausblick und Insider-Tipps zum Vorfreuen auf den Sommerurlaub!

 

Wandern im Ahrntal

 

Wer hat Lust auf (s)eine persönliche Erstbesteigung eines Dreitausenders? 83 Gipfel in der unmittelbaren Ahrntal-Umgebung stehen zur Auswahl. Ein ganz besonderes Touren-Highlight ist zum Beispiel auch der Aufstieg zur Chemnitzer Hütte, die seit Anfang Juni geöffnet hat. In rund drei Stunden ist sie unmittelbar vom Hotel aus zu erreichen. Nach Belieben – und je nach Schneelage – kann man von dort aus weiter über den Kellerbauerweg oder den Neves-Höhenweg wandern. Das landschaftliche Erlebnis ist phänomenal.

Eine ebenso erlebnisreiche Bergtour führt über das Wandergebiet Speikboden zum Kleinen Nock auf rund 2.200 Meter. Über die Schöllberg Alm kann nach Luttach oder über die Busegge Alm nach Weißenbach abgestiegen werden. Die leicht-mittelschwere Halbtagestour erstreckt sich über knapp sieben Kilometer. Für einen schnelleren, einfacheren Aufstieg kann die Speikboden Bergbahn genutzt werden, sodass der Weg hinauf auf 300 Höhenmeter verkürzt ist. Wer am Ende der Tour bis ins Dorf nach Weißenbach absteigen möchte, der kann über 1.100 Höhenmeter hinab ins Tal wandern. Die Aussicht mit Blick auf das Ahrntal und die Zillertaler Alpen ist herrlich.

 

Radfahren im Ahrntal

Im Ahrntal ist der Weg das Ziel! Die zahlreichen Mountainbike-Routen durch die Zillertaler Alpen sprechen Genussradler ebenso an, wie geübte Biker.

Der folgende Touren-Tipp zur Ochsenlenke zählt zu den anspruchsvollen Klassikern unter den Bike-Routen im Tauferer Ahrntal, mit teils steilen Abfahrten und fordernden Trails. Durch den Naturschutzpark Rieserferner-Ahrn, mit spektakulärem Blick auf alpine Bergkulissen und eindrucksvolle Natur, gehört die Radstrecke beinahe schon zum Pflichtprogramm für geübte Mountainbiker. Die Route über 50 Kilometer scheint zunächst recht lang. Doch keine Sorge, die Mühe Anstrengung wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Die Mountainbike-Tour ist vor allem für technisch und konditionell starke Biker auf hohem Fahr-Niveau geeignet, die in dieser Ganztagestour eine Herausforderung suchen. Über Straßen-, Forst- und Wiesenwege sowie schmale Trails führt der Weg vom Ort Steinhaus im Tauferer Ahrntal bis auf 2.500 Meter zur Ochsenlenke.

Für alle, die es gemütlicher angehen lassen, sich aber dennoch ihr Schmankerl auf der Hütte verdienen möchten, eignet sich die leicht-mittelschwere Radtour zur Schönbergalm in Weißenbach. Die Alm ist bekannt für beste Kulinarik und hat zwischen Mai und Oktober jeden Tag geöffnet. Die aussichtsgewaltige Halbtagestour erstreckt sich auf etwas über vier Kilometer bis zum höchsten Punkt, die 1800 Metern gelegene Schönbergalm. Wer bei der Sportbar in Weißenbach startet, legt rund 500 Höhenmeter zurück. Natürlich kann die Strecke auch zu Fuß erkundet werden. Der Weg lässt sich ebenso gut mit dem Kinderwagen befahren.

In diesem Sinne: Ran an die Tourenplanung und viel Spaß beim Vorfreuen auf den Sommerurlaub im Alpenfrieden! Wer Hilfe vom Profi braucht: Der staatlich geprüfte Bergführer, Günter, steht als professionelle Wander-Begleitung im Alpenfrieden auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Ob Mountainbiken oder Wandern: Im Ahrntal findet bestimmt jeder die passende Freizeitbeschäftigung für sich.