Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon

Herbstlicher Almen-Genuss im Ahrntal

Ein paar Tage wandern im Ahrntal fühlen sich an, wie einen ganzen Monat Erholung pur. Denn die Natur gibt so viel Energie zurück, die im Alltag leider viel zu oft auf der Strecke bleibt. Darum gönn dir doch ganz bewusst eine Wander-Auszeit im Alpenfrieden.

Gerade im Herbst zeigt die Sonne nochmal, was sie kann und lockt mit letzter Kraft zum Rausgehen und zum Naturerleben. Inmitten der wunderschönen Berglandschaft rund um den Alpenfrieden findet jeder Wanderer seine Tour, zugeschnitten auf individuelles Können und Kondition. Von Alm zu Alm mit der Sonne im Rücken ist der Herbsturlaub in Südtirol ein Highlight für sich. Viele Hütten und Almen rund um Weißenbach haben noch bis in den Herbst hinein geöffnet. Damit eure Alpenfrieden-Urlaub zum entspannten Erlebnis wird, gibt es eine Übersicht der schönsten Almen im Herbst im Ahrntal, die nicht nur wegen der exzellenten Schmankerl einen Besuch wert sind…

 

Die Schnaidaleachn Alm (1.440 m)

Die Schnaidaleachn Alm eignet sich aufgrund ihres geringen Anstieges und der Gehzeit von maximal 40 Minuten perfekt für eine gemütliche Familienwanderung mit kleineren Kindern und für alle Genusswanderer, die sich im Urlaub nicht vollkommen verausgaben möchten. Das Alm-Restaurant liegt nur 2,2 Kilometer von Alpenfrieden entfernt, inmitten der Natur. Die traditionelle Küche ist mittags wie abends geöffnet. Auf der Sonnenterasse lassen sich die gute Speisen auch mit Ausblick genießen. Da kommt Urlaubsstimmung auf, das ist (Natur)-Erholung pur!

 

Die Schönberg Alm (1.792 m)

Die Schönberg Alm ist ein kleines Schmuckstück auf der Sonnenseite des Weißenbachtals. Sie liegt auf knapp 1.800 Metern. Die urige Alm ist noch bis Ende Oktober geöffnet. Herzlich begrüßen die Hüttenwirte Andreas und Raffaela täglich mit traditionellen Köstlichkeiten, wie zum Beispiel dem „Ahrntaler Knödelparadies“ und kühlen Durstlöschern. Einen Ruhetag gibt es keinen.

Von Weißenbach aus, direkt vom Parkplatz an der Kirche oder dem Haus der Vereine, könnt ihr eure Tour auf ca. 1.300 Metern starten und habt damit einen Aufstieg von ungefähr 500 Höhenmetern vor euch. Dem Weg mit der Markierung Nummer 5 folgend, gelangt ihr in ungefähr 1,5 Stunden problemlos über einen einfachen Wanderweg auf die Schönberg Alm. Somit eignet sich die Tour hervorragend für Familien mit Kindern (kinderwagengeeignet!) und auch für älteren Menschen. Die Wegbeschaffenheit ist sehr gut, zunächst verläuft die Wanderung auf einer Teerstraße, die dann in eine Forststraße übergeht und durch den Wald führt. Wer lieber hinaufradelt, kann das machen. Der Weg ist gut mit dem Mountain- oder E-Bike befahrbar.

 

Die Göge Alm (2.027 m)

Die Göge Alm wird von Andreas Strauß und Familie geführt und hat noch bis Ende September geöffnet. Sie liegt etwas über 2.000 Metern und ist direkt von Weißenbach aus mit Anstieg über knapp 700 Höhenmetern gut zu erreichen. Gleich zu Anfang geht es, von Weißenbach am Ortsende startend, zügig ansteigend hinauf. Der anfänglich geteerte Weg geht rasch in eine Fortstraße über. Durch den duftenden Herbstwald wandert es sich wunderschön, aber in guter Steigung, vorbei an der Althausalm (1.448 m). Nach ungefähr zwei Stunden Fußmarsch ist die Baumgrenze erreicht und es geht vorbei an der Tratteralm (1.853 m) zur Göge Alm. Oben angekommen entlohnen urige Gemütlichkeit, feinste Schmankerl und ein wunderschöner Ausblick alle Strapazen des Aufstiegs. Wer jetzt noch genug Power hat, kann über das Nevesjoch weiterwandern zur Chemnitzer Hütte (2.419 m). Dort besteht noch bis in den Oktober hinein die Möglichkeit zur Übernachtung.

 

Schnäppchen-Special im September

Wandern ist ein Genuss! Wer direkt von Alpenfrieden aus starten möchte, kann sein Herbstabenteuer im September noch zum Schnäppchen-Special ergattern: Gleich buchen und 5 % des Reisepreises sparen! Genießt die letzten Sonnenstrahlen und wandert einem lauen Herbst entgegen.

 

Wandern im Ahrntal nahe Hotel Alpenfrieden ist ein Genuss. ©pexels.com