Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon

Der echte Alpenfrieden-Apfelstrudel

Der Apfelstrudel des Berghotels Alpenfrieden ist legendär. Kein Wunder, handelt es sich doch um ein altes Südtiroler Familienrezept...

Gelernt ist eben gelernt. Über Generation von Mutter zur Tochter. So verhält es sich auch mit dem Rezept für den original Alpenfrieden-Apfelstrudel - bei dem nicht nur Hotelgäste in Verzückung geraten, sondern auch das halbe Dorf. Der Apfelstrudel wird regelmäßig frisch gemacht – und immer nach dem gleichen bewährten Rezept: ein bisschen Augenmaß, viel Liebe und Südtiroler Tradition. Was geübten Köchinnen (der Strudel ist in im Berghotel Weißenbach fest in Frauenhand) nicht schwer fallen mag, ist umso schwieriger für jene, die bisher nur wenig, oder gar keinen Kontakt zu Apfelstrudel hatten. Schwierig ist es aber nur auf den ersten Blick,deswegen wollen wir euch das Rezept nicht vorenthalten:

 

Zutaten

 

Für den Teig:

 

    • 80 ml lauwarmes Wasser
    • 15 g (ca. 1 ¾ EL) geschmacksneutrales Öl
    • ½ TL Essig (oder Zitronensaft)
    • 1/8 TL Salz
    • 145 g Weizenmehl, glatt

    -----------------------

    • Mehl (zum Arbeiten)
    • 1 TL Öl zum Bestreichen des Teiges

     

    Für die Füllung

     

      • 5 leicht säuerliche Äpfel (ca. 1 kg)
      • 1 EL Zitronensaft
      • 60 g Zucker (so wird es nicht allzu süß)
      • ¾ TL Zimt
      • 40 g Butter
      • 80 g feine Bröseln
      • 2 EL zerlassene Butter zum Bestreichen
      • Außerdem: Strudeltuch oder Tischtuch

       

      ZUBEREITUNG

       

      Für den Strudelteig

       

                1. Wasser, Öl, Essig und Salz in einer großen Rührschüssel vermengen. Rund die Hälfte des Mehls zugeben und mit einem Löffel durchrühren. Das restliche Mehl zugeben und einarbeiten, zuerst mit dem Löffel, später mit den Händen. 
                2. Sobald die Teigbestandteile zu einer glatten Kugel geknetet sind, auf die Arbeitsfläche geben und 10 Minuten kräftig kneten. Den Teig dabei hin und wieder auf die Arbeitsfläche schlagen. Der Teig sollte feucht, aber nicht klebrig sein. Bei Bedarf noch wenig Mehl einarbeiten.
                3. Den Teig zu einer glatten Kugel formen, eine Keramik-, Glas- oder Porzellanschüssel mit heißem Wasser ausspülen, gründlich abtrocken und mit ½ TL Öl ausstreichen. Die Teigkugel hineinlegen und mit ½ TL Öl bestreichen. Mit einem dichten Deckel oder Frischhaltefolie zudecken. Der Teig hat es gerne warm.
                4. Den Teig 1 Stunde bei Zimmertemperatur rasten lassen. (Der Teig kann auch im Voraus zubereitet werden und hält sich 3 Tage im Kühlschrank. Vor der Verarbeitung auf Zimmertemperatur bringen.)

                 

                Für die Füllung:

                 

                      1. Butter in einer Pfanne schmelzen, Bröseln zugeben und goldgelb anrösten. Die Pfanne vom Herd nehmen. Vorsicht, die Bröseln können durch die Hitze der Pfanne noch nachdunkeln.
                      2. Zucker und Zimt gleichmäßig vermengen und mit den Butterbröseln mischen. Beiseite stellen.
                      3. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Die Äpfel mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
                      4. Strudelteig ausziehen
                      5. Den Teig nach dem Rasten mit einem Nudelholz auf einer leicht bemehlte Arbeitsfläche Backblechgroß ausrollen, dabei den Teig immer wieder leicht bemehlen und wenden, wenn notwendig. Er sollte weder am Nudelholz noch an der Arbeitsfläche kleben. 
                      6. Strudeltuch/Tischtuch vorbereiten (am besten auf einem großen Tisch) und spitze Ringe ablegen. Beide Handrücken unter den Teig schieben und den Teig von innen nach außen dehnen. Wenn der Teig sehr dünn und groß wird, auf das Tischtuch legen und weiter ausziehen. Der Teig sollte rechteckig ausgezogen werden, Papier-dünn und transparent sein. 
                      7. Sollten noch dicke Ränder vorhanden sein, diese wegschneiden, da sie ansonsten im zusammengerollten Strudel zu „flüssigem“ Teig werden.
                      8. Eine Hälfte des Strudels mit der Hälfte der zerlassenen Butter bestreichen, den Rest der Butter zum Bestreichen des fertigen Strudels aufheben. Die andere Teighälfte gleichmäßig mit Butter-Zucker-Bröseln bestreuen, mit Apfelscheiben und abgetropften Rosinen belegen. Beim Belegen einige Zentimeter von den Seitenrändern frei halten.
                      9. Die Seitenränder einige Zentimeter über die Füllung schlagen und Den Strudel mithilfe des Tuchs aufrollen. Bei der mit Äpfeln belegten Seite beginnen. 
                      10. Den fertig gerollten Strudel mit der Naht nach unten auf ein Backpapier rollen und anschließend mithilfe des Backpapiers auf das Backblech transferieren. 
                      11. Den Strudel mit der restlichen zerlassenen Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 190 °C Ober- und Unterhitze (175 °C Umluft) für rund 30 Minuten backen.
                      12. Den Strudel 10 Minuten auskühlen lassen und in Stücke schneiden