Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon
Alpenfrieden Icon

Alles Skitour, oder was?

Leise rieselt der Schnee und es ist Skitourenzeit! Wer hoch hinaus will, sollte jedoch klein anfangen...es gilt das Material zu testen: passt der Skischuh noch, ist die Bindung auch einsatzbereit und wie sieht es überhaupt mit den Kanten der Skier aus? Deswegen wollen wir euch eine richtig feine Einsteigertour vorstellen.

Leise rieselt der Schnee und es ist Skitourenzeit! Wer hoch hinaus will, sollte jedoch klein anfangen...es gilt das Material zu testen: passt der Skischuh noch, ist die Bindung auch einsatzbereit und wie sieht es überhaupt mit den Kanten der Skier aus? Deswegen wollen wir euch eine richtig feine Einsteigertour vorstellen: eine Skitour auf den kleinen Nock! Bei ca. 950 Höhenmeter Aufstieg durch Almwiesen und Wälder wird einem nicht nur warm ums Herz, auch Kondition und generelle körperliche Fitness werden angenehm getestet: Startpunkt der Skitour ist der Parkplatz der Busegge Alm, der ausgeschildert am Anfang von Weißenbach liegt. Vorbei an der Busegge Alm (1.378 m) und der Schöllberg Alm (1.454 m) ziehen wir unsere Spur bis zur Forststraße Speikboden. Entlang des Wanderwegs Nr. 18 erreichen wir die Waldgrenze. Sobald wir die Waldgrenze erreicht haben, steht uns noch ein letzter, diesmal steiler Anstieg hoch zum Gipfelkreuz bevor. Diese Etappe rentiert sich trotz Schweißtropfen: nachdem wir abgefellt und uns umgezogen haben, werden wir mit einem wunderschönen Ausblick in die Zillertaler Alpen belohnt. Den Bergkamm entlang führt die Spur weiter bis zum Jöchl, wo die Abfahrt rechts haltend hinunter auf den Speikboden (Bergstation) und dort weiter über den Skiweg wieder zurück nach Weißenbach führt. Zurück im Berghotel Alpenfrieden erfrischt den müden Tourengeher dann nicht nur ein kühles Bier, sondern auch die warme Sauna – natürlich inklusive wohltuendem Aufguss. Besser kann man einen Tag rund um Weißenbach im Ahrntal gar nicht verbringen, oder? Weitere Skitourentipps haben wir in unseren Tourentipps zusammengesucht – aber natürlich könnt ihr auch Andreas Huf fragen. Denn wenn sich wer in seinen Zillertaler Alpen in Südtirol auskennt, dann er.